Jürgen Ponto-Stiftung

Seit 1977 widmet sich die gemeinnützige Jürgen Ponto-Stiftung der Förderung des künstlerischen Nachwuchses in Deutschland. Sie unterstützt hochbegabte junge Musiker, bildende Künstler sowie Schriftsteller, die am Beginn ihrer professionellen Laufbahn stehen. Benannt ist die in Frankfurt am Main und Berlin ansässige rechtlich selbstständige Stiftung nach dem ehemaligen Vorstandssprecher der Dresdner Bank, Jürgen Ponto.

Jürgen Ponto-Stiftung

Stiftung zur Förderung junger Künstler

Die Stiftung erinnert an das Engagement Pontos, der sich zu Lebzeiten sehr für die Förderung junger Künstlerinnen und Künstler einsetzte. Das Stiftungsvermögen der Jürgen Ponto-Stiftung beläuft sich auf 11,3 Millionen Euro.

Bei der Entwicklung der Förderprogramme der Stiftung stehen jeweils die Anforderungen der verschiedenen künstlerischen Bereiche im Mittelpunkt. Bei der Entwicklung ihrer Förderprogramme kombiniert die Stiftung zwei Elemente: die finanzielle Unterstützung, die Freiräume schafft, und die Bühne als künstlerische Plattform, die für die praktische Erfahrung und Medienpräsenz sorgt.

Bei der Auswahl ihrer Stipendiaten und Preisträger zieht die Stiftung erfahrene Fachleute aus den jeweiligen Kunstbereichen hinzu. Eigenbewerbungen werden daher in der Regel nicht berücksichtigt.

Die Jürgen Ponto-Stiftung zur Förderung junger Künstler folgt den „Grundsätzen guter Stiftungspraxis“ des Bundesverbands Deutscher Stiftungen.

Jürgen Ponto-Stiftung Musik

Über Jürgen Ponto

Jürgen Ponto, von 1969 bis zu seinem Tod im Jahr 1977 Vorstandssprecher der Dresdner Bank, war eine herausragende Persönlichkeit der deutschen Wirtschaft und Zeit seines Lebens ein bedeutender Förderer der Kunst. Sein besonderes Interesse galt jungen Künstlern, die am Anfang ihrer Karriere standen. Ponto unterstützte und förderte sie mit großem persönlichem Engagement.

Im Juli 1977 wurde Jürgen Ponto von Mitgliedern der Rote Armee Fraktion (RAF) in seinem Wohnhaus in der Nähe von Frankfurt am Main ermordet. Um an die Leistung und das Engagement Pontos für den künstlerischen Nachwuchs zu erinnern, gründeten Ignes Ponto und die Dresdner Bank noch im Jahr 1977 die Jürgen Ponto-Stiftung zur Förderung junger Künstler.

Jürgen Ponto-Stiftung Jürgen Ponto

Hauke Hückstädt
Mitglied seit 2018
Bereich Literatur
Leiter des Literaturhauses Frankfurt am Main e. V.

Dr. phil. h.c. Ingrid Mössinger Jürgen Ponto-Stiftung

Dr. phil. h.c. Ingrid Mössinger
Mitglied seit 2008
Bereich Bildende Kunst
ehemalige Generaldirektorin Kunstsammlungen Chemnitz

Dr. Manfred Schaudwet Jürgen Ponto-Stiftung

Dr. Manfred Schaudwet
Mitglied des Vorstands bis 2018
Mitglied des Kuratoriums seit 2018
ehemaliger Generalbevollmächtigter der Dresdner Bank AG

Doris Schwerdtfeger Jürgen Ponto-Stiftung

Doris Schwerdtfeger
Mitglied des Kuratoriums seit 2013
Mitglied des Vorstands seit 2018

Dr. Hans-Jürgen Schinzler Jürgen Ponto-Stiftung

Dr. Hans-Jürgen Schinzler
Mitglied seit 2009
Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft

Dr. Bernd W. Voss Jürgen Ponto-Stiftung

Dr. Bernd W. Voss
Mitglied seit 1998
ehemaliges Mitglied des Aufsichtsrats der Dresdner Bank AG

Laut Satzung bilden Kuratorium und Vorstand die Organe der Stiftung. Das Kuratorium besteht aus mindestens neun Mitgliedern. Dem Gremium sollen ein Mitglied der Familie Ponto, ein (ehemaliges) Vorstandsmitglied der Commerzbank AG, eine der ehemaligen Dresdner Bank AG verbundene Persönlichkeit sowie zwei weitere Vertreter der deutschen Wirtschaft angehören. Die weiteren Mitglieder des Kuratoriums sollen Vertreter der zu fördernden Künste sein. Der Vorstand besteht aus drei Mitgliedern. Er wird vom Kuratorium bestellt. Kuratorium und Vorstand entscheiden jährlich gemeinsam über alle Stiftungsleistungen.